Großer Andrang bei Glasfaser-Informationsveranstaltung

             Schnelles Internet für Mönninghausen

            

 


„So viel Stühle haben wir gar nicht“ sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Mehr als 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Mönninghausen waren zur Versammlung am 7.11.2018 um 18 Uhr in das Feuerwehrgerätehaus gekommen, um sich über den Glasfaserausbaus im nördlichsten Ortsteil von Geseke zu informieren.

Ortsvorsteherin Irene Struwe-Pieper begrüßte zunächst alle Gäste. Danach gab Bürgermeister Remco van der Velden einen Überblick über Bestrebungen der Stadt Geseke im Hinblick auf das allgemeine Thema Glasfaserausbau: „Glasfaseranschlüsse werden, wie Wasser und Strom in ein paar Jahren zur Daseinsvorsorge gehören. Wer heute nicht ausbaut, dessen Wohnung oder Haus wird in der nahen Zukunft weniger wert sein.“

Nach dieser kurzen Einführung erläuterte der Vertreter der Firma Innogy, wie man zu einem Glasfaseranschluss kommt.

Das Wichtigste vorweg:

1.  Bis zum 18. Januar 2019 müssen im Rahmen der Vorvermarktung mindestens 104 Verträge bezüglich des Ausbaus in Mönninghausen eingegangen sein.

2.    Wenn diese Mindest-Zahl von 104 Verträgen erreicht worden sind, wird der Ausbau im Dorf beginnen.

3.   Der konkrete Ausbau wird dann in den Schulferien 2019 bis Ende 2020 erfolgen. Diejenigen, die die Vorverträge unterschreiben, werden keine „Anschlussgebühren“ bezahlen.

4.    Jeder in Auftrag gegebene Anschluss wird mit dem Hauseigentümer bezüglich Lage und Zeitpunkt besprochen.

Wer später einen solchen Anschluss haben will, wird wohl tief in die Tasche greifen müssen. Dann wird der Einzel-Anschluss wohl mehr als 1200 Euro kosten.

Nach dem Überblicksvortrag wurde dann auf konkrete Fragen der Bürgerinnen und Bürger eingegangen, die auf Grund der Vielzahl hier nicht alle wiedergegeben werden können. Neben technischen und grundstücksbezogenen Fragestellungen wurden auch Fragen zu den Alt-Verträgen und Neu-Verträgen gestellt.

Klar ist aber auch, dass Hilfestellungen seitens der Firma über sogenannte Patenschaften erfolgen sollen. Grundsätzlich ansprechbar ist Frau Mona Brachvogel, die auch angeboten hat, bei der Ausfüllung der Verträge Hilfestellung zu leisten und auch weitere Auskünfte zu geben.  Übrigens: Wer Straßenpate werden möchte meldet sich einfach bei Frau Brachvogel an (Telefon 0170 389 4817) oder mb@alpha-internet.de.

Weitere Informationen und die notwendigen Unterlagen für den Vertragsabschluss gibt es unter: http://www.innogy-highspeed.com/geseke/

Fazit: Nicht die Zukunft verschlafen, Glasfaseranschluss ist Zukunft für unser Dorf.


   
 
 
www.moenninghausen.de